Premiere 2020: Stiftungsrat tagte erstmals per Videokonferenz

Mülheim an der Ruhr, 28.11.2020 | Die Corona-Pandemie zwang in diesem Jahr den fünfköpfigen Stiftungsrat der Bürgermeister Schiemer-Stiftung, erstmals die alljährliche Stiftungsratssitzung per Videokonferenz unter der Leitung des Stiftungsrats-Vorsitzenden Gregory Knop (Pfungstadt / Landkreis Darmstadt-Dieburg) durchzuführen.

Trotz bekannter derzeit schwieriger Rahmenbedingungen für die Stiftungen konnte der Stiftungsvorstand Hansgeorg Schiemer (Mülheim an der Ruhr) über eine positive Entwicklung der Stiftungsarbeit 2019 berichten. Im Mittelpunkt stand die Umsetzung der von der Stiftung geförderten Projekte für regionale Geschichte in Oberhausen und Mülheim an der Ruhr. Zugleich wurden Initiativen zu einem intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch von Stiftungen vor Ort gestartet, so der auf große Resonanz gestoßene Gesprächskreis am Stiftungssitz Mülheim an der Ruhr.

Im Hinblick auf die Planung der weiteren Stiftungsaktivitäten wurden erste Überlegungen des Stiftungsrates anlässlich des 200. Geburtstages des Stiftungs-Namensgebers und ehemaligen Pfungstädter Bürgermeisters Wilhelm Schiemer (1824-1894) ausgetauscht und die nächsten Förderprojekte aufgrund von Anträgen besprochen sowie feinabgestimmt.