Monat: August 2021

Stiftungsrat tagt 2021 in Mülheim an der Ruhr

Sitzung des Stiftungsrates im Ledermuseum Mülheim an der Ruhr: MdL a.D. Hans-Martin Schlebusch, Hansgeorg Schiemer (Vorstand), Jan Phillip Kühme, Kai -Jan Kutscher  sowie Gregory Knop (v.l.).

Mülheim an der Ruhr, 28.08.2021 | Zu Beginn der Jahrestagung 2021 des fünfköpfigen Stiftungsrates der Bürgermeister Schiemer-Stiftung gab es einen informativen Rundgang durch das Ledermuseum der früheren „Hauptstadt“ der deutschen Lederindustrie: In Mülheim an der Ruhr. Dabei konnten die Stiftungsräte unter der professionellen wie praktisch-anschaulichen Führung von Regina Prohl vom Förder- und Trägerverein Ledermuseum Mülheim an der Ruhr e.V. durch die Exponate viele interessante Fakten mitnehmen. Vor allem verschafften sie einen sehr guten Einblick in die Entwicklung der Lederherstellung sowie über den jahrhundertelangen Stellenwert des Naturprodukts Leder für die Industriegeschichte Mülheims.

Die Jahrestagung bot die lang ersehnte Gelegenheit, wieder in persönlicher Präsenz an einem interessanten Ort zusammen zu kommen. Trotz der schwierigen Arbeitsbedingungen auch der Bürgermeister Schiemer-Stiftung in der seit März 2020 durchlebten Corona-Pandemie konnte eine positive Bilanz für das Jahr 2020 gezogen werden. Zugleich verabschiedeten die Stiftungsräte den Wirtschaftsplan 2021 und besprachen die geplanten Förderprojekte (Publikationen zur Regionalgeschichte und Projekt-Anträge zur Förderung von lokalen sowie Heimat-Museen). Der Stiftungsrat erörterte außerdem mit dem Stiftungsvorstand Hansgeorg Schiemer die Planungen der Aktivitäten anlässlich des 200. Geburtstages des Stiftungs-Namensgebers, dem früheren Pfungstädter Bürgermeister Wilhelm Schiemer (1824-1894). | Fotos: Eduard Schiemer

Praktisch-anschauliche Führung durch die Exponate von Regina Prohl (re.) vom Förder- und Trägerverein Ledermuseum Mülheim an der Ruhr e.V.