PROJEKTE

Was wir gefördert haben

Bild: Fotolia

Ein Schwerpunkt der Stiftungsförderung:
Heimatmuseum Tersteegenhaus in Mülheim an der Ruhr

In zwei „Förderwellen“ hat die noch junge Bürgermeister Schiemer-Stiftung die Renovierung und Modernisierung des Heimatmuseums Tersteegenhaus in Mülheim an der Ruhr aktiv begleitet. Dabei richtet sich der Fokus der Förderung vor allem auf die geeignete mediale Präsentation in den Ausstellungsräumen dieses Heimatmuseums, so zum Beispiel mit Hilfe von sogenannten Info-Stelen und weiterer Medien-Technik. Inzwischen sind zusammen mit anderen zweckgebundenen Privatspenden insgesamt 7.000 € an Fördergeldern für das Heimatmuseum Tersteegenhaus geflossen.

Heimatmuseum Tersteegenhaus

Der Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises Heimatmuseum Tersteegenhaus, Bürgermeister a.D. Markus Püll: „Die Fördermittel, die die Mülheimer Heimatfreunde zur Finanzierung dieses ehrgeizigen Projektes von verschiedenen Stiftungen, Vereinen, Einzelspendern und Einrichtungen erhalten haben – oder noch erwarten, haben Anfang Januar 2017 den Renovierungsstart im Heimatmuseum erst ermöglicht. Das ist der Beweis dafür, wie entscheidend und segensreich gerade die Förderung durch Stiftungen wie die Bürgermeister Schiemer-Stiftung im Bereich der Kultur- und Heimatpflege sein kann.“

Stiftungsförderung auch „im Kleinen“:
Heimatstube in Pfungstadt-Hahn

Heimatstube Hahn (Bildmitte)

Manchmal können es auch kleine Förderbeträge sein, mit denen eine Stiftung ehrenamtliches Engagement in der Heimatpflege weiter hilft. So ein Beispiel findet sich im südhessischen Pfungstadt – Ortsteil Hahn. Hier förderte die Stiftung die Hahner Heimatstube im Bereich ihrer Öffentlichkeitsarbeit, mit der seitdem z.B. per „Aufsteller“ besser die dort organisierten Ausstellungen beworben werden können. Jan-Kai Kutscher, Vorstandsmitglied des Heimatvereins Pfungstadt: „Diese finanzielle Unterstützung durch die Bürgermeister Schiemer-Stiftung war und ist Anerkennung und Wertschätzung für die Heimatpflegearbeit in unserem Heimatort. Dafür sind wir dankbar und freuen uns sehr darüber.“