Monat: Mai 2019

Stiftungsrat tagte 2019 auf Burg Vondern

Stiftungsrat zu Gast im „Spiegelsaal“ des Herrenhauses der Burg Vondern bei Oberhausen-Osterfeld: Hagen Hoffmann (Stv. Vorsitzender Förderkreises Burg Vondern e.V.), Jan Phillip Kühme (Stv. Vorsitzender Stiftungsrat), MdL a.D. Hans-Martin Schlebusch, Walter Paßgang (Vorsitzender Förderkreises Burg Vondern e.V.), Gregory Knop (Vorsitzender Stiftungsrat), Kai Jan Kutscher sowie Hansgeorg Schiemer (Vorstand), v.l.

Mülheim an der Ruhr, 13.04.2019 | Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr blickt die Bürgermeister Schiemer-Stiftung zurück. In ihrer letzten, turnusgemäß eingeladenen Stiftungsratssitzung am 13. April 2019 im „Herrenhaus“ auf der Burg Vondern in Oberhausen-Osterfeld konnte Stiftungsvorstand Hansgeorg Schiemer über einen erneuten Zuwachs des Stiftungsvermögens bis zum 31.12.2018 berichten. Inzwischen, so unterstrich Hansgeorg Schiemer, habe sich das Grundstockkapital seit Gründung in den letzten fünf Jahren nahezu verdreifacht. Dies sei besonders wichtig gerade vor dem Hintergrund der weiter anhaltenden Niedrigzinsphase. Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 ließ der Stiftungsvorstand einzelne Projektförderungen Revue passieren. Darunter befinden sich Publikationen, die im Sinne des satzungsgemäßen Stiftungszwecks der „Heimatpflege und Heimatkunde“ finanziell unterstützt werden. Ein Buchprojekt (Mülheim an der Ruhr) befindet sich aktuell vor dem Abschluss und kurz vor der Drucklegung. Bei dieser Gelegenheit stellte Gastgeber und Vorsitzender des Förderkreises Burg Vondern e.V., Walter Paßgang, auch einen ersten „Andruck“ des neuen Faltprospekts über die Burggeschichte vor. Hierzu hatte bereits vor Monaten die Bürgermeister Schiemer-Stiftung eine Förderzusage ausgesprochen (siehe https://buergermeister-schiemer-stiftung.de/?cat=7). Zugleich berichtete Paßgang und sein Vereins-Stellvertreter Hagen Hoffmann fakten- wie anekdotenreich in der Runde von Stiftungsrat und Vorstand über die Entwicklung des Förderkreises Burg Vondern sowie die wechselvolle Geschichte der Burg mit ihrer Region. Paßgang hat viele Stationen des seit 1982 bestehenden Förderkreises engagiert mitgestaltet. Er konnte daher näher auf eine Vielzahl interessanter Anschaffungen sowie auf den Zuwachs beim Burg-Inventar eingehen. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist der raumhohe, rund 3,5 m hohe und mit vergoldeten Ranken eingefasste Wandspiegel (siehe Bild oben, Hintergrund) aus dem Familienbesitz des Adelsgeschlechts Nesselrode-Reichenstein. Hagen Hoffmann schlug einen informativen Bogen zu der über hundertjährigen Geschichte der naheliegenden Siedlung und Zeche Vondern. Ebenso wusste er viele Details aus der nun über 750-jährigen Geschichte vom Haus und der Burg Vondern seit der erstmaligen, urkundlichen Erwähnung im Jahr 1266 zu erzählen. Sie verdeutlichten, welches wichtige historische Kleinod die Stadt Oberhausen mit der Burg direkt an der Emscher hat.

Gastgeber mit interessantem Rahmenprogramm

So konnten sich Stiftungsrat und Vorstand davon überzeugen, dass die Burg samt Herrenhaus mit ihrem typischen Flair und Ambiente einen angenehmen Rahmen für die diesjährige Stiftungsratssitzung bot. Stiftungsvorstand Hansgeorg Schiemer sowie Stiftungsratsvorsitzender Gregory Knop bedankten sich bei Walter Paßgang und Hagen Hoffmann für die angenehme wie informative Gastgeberschaft. Als Teil des Rahmenprogramms rund um die Stiftungsratssitzung zählte auch eine exklusive Führung durch die Burg Vondern unter Leitung der beiden Vorstände vom Förderkreis der Burg. In launigen Erzählungen sowie historischen Details veranschaulichte besonders Hagen Hoffmann den Hintergrund einzelner Ausstattungsgegenstände und der Räumlichkeiten. Eindrucksvoll wurde so die Geschichte anhand des Herrenhauses, einem stiltypischen Torgebäude, dem historischen Kaminzimmer, der heutigen Remise sowie der obligatorischen Waffenkammer im Burgturm sichtbar.

▲ Exklusive Führung durch die Gastgeber, hier mit Walter Paßgang (3.v.l.) und Hagen Hoffmann (2.v.l., Hintergrund) vom Förderkreis Burg Vondern e.V.

▲ Herrenhaus der Burg Vondern bei typischem Aprilwetter

◄ Der obligatorische Blick in die Waffenkammer der Burg