Monat: Dezember 2023

Mülheim Jahrbuch 2024 erschienen: Von der Bürgermeister Schiemer-Stiftung gefördert

Redaktionsleiter und Stiftungsvorstand Hansgeorg Schiemer übergab das 304 Seiten starke neue Mülheim Jahrbuch 2024 an Oberbürgermeister Marc Buchholz, re. (Foto: Stadt Mülheim an der Ruhr, Helena Grebe)

Mülheim an der Ruhr, 22.11.2023 | Große Freude im Mülheimer Rathaus in diesen Tagen: Dem Herausgeber und Vorsitzenden des Verkehrsvereins Mülheim an der Ruhr, Oberbürgermeister Marc Buchholz, konnte der neue Redaktionsleiter Hansgeorg Schiemer das 304 Seiten starke neue Mülheim Jahrbuch 2024 übergeben. In dieser bunt bebilderten Stadtchronik, in der 79. Ausgabe seit 1940, finden sich mehr als 60 Beiträge von über 30 Autorinnen und Autoren, verteilt auf neun Rubriken von E wie Ehrenamt und Erinnerungskultur bis W wie Wirtschaft und Wissenschaft (www.muelheim-jahrbuch.de). Auch ist einiges vom Redaktionsteam unternommen worden, um die Lesefreundlichkeit zu erhöhen.

Stiftungsvorstand Hansgeorg Schiemer: „Wir haben uns für eine Förderung dieser Stadtchronik entschieden, weil sie inzwischen selten geworden ist. Wenn man bedenkt, dass sie von einem ehrenamtlich tätigen Verein (Verkehrsverein) organisiert und herausgegeben wird, hat dieses Mülheim Jahrbuch eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal bei den lokalgeschichtlichen Publikationen. Das verdient die Förderung dieses Traditionsprojektes durch die der Lokal- und Regionalgeschichte verpflichteten Bürgermeister Schiemer-Stiftung.“