Monat: Juni 2023

Mülheimer Ledermuseum: Neues Beleuchtungskonzept gefördert

Mit dem neuen, geförderten Beleuchtungskonzept erstrahlt das Mülheimer Ledermuseum in neuem Licht

Mülheim an der Ruhr, 27.06.2023 | Auch mit finanzieller Unterstützung durch die Bürgermeister Schiemer-Stiftung konnte in den letzten Monaten endlich das vom rührigen Förderverein initiierte Beleuchtungskonzept im Ledermuseum in Mülheim an der Ruhr umgesetzt werden. Statt der bisher verwendeten Halogenstrahler wurden die deutlich energie- und kostensparenden LED-Lampen eingebaut. Damit wird in den Innenräumen des Ledermuseums an der Düsseldorfer Straße die Beleuchtung der Ausstellungsobjekte für die Besucherinnen und Besucher besser in Szene gesetzt, sogar die Herstellung von Ledererzeugnissen arbeitstechnisch zu optimieren und gleichzeitig von außen das Ledermuseum sichtbarer machen.

Stiftungsvorstand Hansgeorg Schiemer: “Die Förderung durch den Landschaftsverband Rheinland und anteilig durch die Bürgermeister Schiemer-Stiftung ist ein klares Bekenntnis an eine gute Zukunft des deutschlandweit einzigartigen Ledermuseums. Dieser Investitionsförderung im Ledermuseum liegt ein starker Glauben in die Zukunft des Ledermuseums. Denn dieses wunderbar gestaltete Ledermuseum verdient es, in richtigem Licht weiter an einen bedeutenden Teil nicht nur der Mülheimer Industriegeschichte, der Leder erzeugenden Industrie bis in das letzte Jahrhundert dauerhaft zu erinnern. Die Bürgermeister Schiemer-Stiftung freut sich, hierzu einen namhaften Beitrag leisten zu können.“