Monat: Juli 2022

Burg Vondern: Neue Buchförderung

Mit-Herausgeber Walter Paßgang (Oberhausen) überreicht den über 100 Seiten starken ersten Band der neuen Schriftenreihe des Förderkreises Burg Vondern e.V. zur Bau- und Ortsgeschichte der Burg Vondern sowie des Oberhausener Stadtteils Osterfeld.

Mülheim an der Ruhr, 05.07.2022 | Der Mit-Herausgeber Walter Paßgang (Oberhausen) überreichte in diesen Tagen den ersten Band der neuen Schriftenreihe des Förderkreises Burg Vondern e.V. zur Bau- und Ortsgeschichte der Burg Vondern und des Oberhausener Stadtteils Osterfeld. Auf 107 Seiten finden sich Beiträge z.B. zum historischen Konzept des Förderkreises Burg Vondern, dem Stellenwert der Burg Vondern in der Regional- und Stadtgeschichts- schreibung, zum geschichtsträchtigen Baudenkmal „im Herzen des Industriereviers“ genauso wie zu zwei Bürgermeistern der bis zur kommunalen Neugliederung 1929 selbstständigen Gemeinde bzw. Stadt Osterfeld (Wilhelm Tourneau, Amtszeit 1821-1843 und Johannes Franz Kellinghaus, 1921-1929). Die Veröffentlichung wurde auch durch die Förderung dieses Projektes durch die Bürgermeister Schiemer-Stiftung möglich.

Hansgeorg Schiemer, Vorstand der Bürgermeister Schiemer-Stiftung: „Wir freuen uns, gerade in diesen schwierigen Zeiten, regional- bzw. lokalgeschichtliche Beiträge, die von den Heimatfreunden wert- geschätzt werden, fördern zu können. Dabei konnten wir hier sogar eine kleine finanzielle Starthilfe für die Gründung einer heimat- geschichtlichen Schriftreihe zur Geschichte der Burg Vondern und von Osterfeld leisten.“ Fotos: privat