Erster Gesprächskreis „Mülheimer Stiftungen“:
Erfreuliche Resonanz

Erfolgreiches Treffen des ersten Gesprächskreises „Mülheimer Stiftungen“

Mülheim an der Ruhr, 05.03.2020 | Auf Initiative von Patrick Marx (Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr) und Hansgeorg Schiemer (Bürgermeister Schiemer-Stiftung) fand der erste Gesprächskreis mit zahlreichen Vorständen und Vertretern von neun Mülheimer Stiftungen im Ratskeller statt. Der Gesprächskreis stieß dabei auf eine erfreulich gute Resonanz.

Patrick Marx berichtete zunächst über die vielfältige Arbeit der Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr, die auf Initiative des damaligen Oberbürgermeisters Jens Baganz vor 20 Jahren gegründet wurde und mit dem Partner CBE die zweite „Säule“ der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich bildet. Anschließend stellten die anderen Stiftungs-Vertreter ihre Stiftung kurz vor. Sie sprachen insbesondere Probleme der Finanzierung der von Stiftungen geförderten Projekte an.

Im Gesprächskreis wurde vor allem von den Vorständen der „jungen“ Stiftungen diese Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mülheimer Stiftungen ausdrücklich begrüßt. Für die Ausgestaltung des folgenden Gesprächs im Juni 2020 gab es bereits konkrete Vorschläge.

Die Initiatoren des Gesprächskreises „Mülheimer Stiftungen“, Marx und Schiemer, versprachen aufgrund des ermutigenden Auftakts eine „Wiederholung“.