Buch erschienen: 75 Jahre Kommunalwahlen in Mülheim an der Ruhr

Eine auf 334 Seiten in der bundesdeutschen Kommunalgeschichte der Nachkriegszeit einmalige Untersuchung und Darstellung von 75 Jahre Kommunalwahlen in Mülheim an der Ruhr

Mülheim an der Ruhr, 15.04.2022 | Es war viel Arbeit und am Ende ist es 334 Seiten stark: Das soeben erschienene Buch „75 Jahre Kommunalwahlen in Mülheim an der Ruhr 1946 – 2021“ übergab nun der Mülheimer Autor und Lokalhistoriker Martin Müller dem Vorstand der Bürgermeister Schiemer-Stiftung, Hansgeorg Schiemer.

Diese in der bundesdeutschen Kommunalgeschichte der Nachkriegszeit einmalige Untersuchung und Darstellung ist das Ergebnis einer aufwändigen und akribischen Recherchearbeit, die auch die jüngsten Wahlergebnisse der Oberbürgermeister- und Kommunalwahlen im September 2020 berücksichtigt. Besonderen Wert erhält diese Publikation durch die Veröffentlichung der Kurzbiografien von über 673 ehrenamtlichen Stadtverordneten und Bezirksvertretern, die seit 1946 in demokratischen Wahlen in den Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr bzw. seit 1975 in eine der drei Mülheimer Bezirksvertretungen gewählt wurden.

In einer Schlussbetrachtung fasst das Buch außerdem die Entwicklungslinien des Rates der Stadt Mülheim an der Ruhr seit 1946 im Hinblick auf die Zusammensetzung und die Mehrheitsverhältnisse zusammen.

Stiftungsvorstand Hansgeorg Schiemer begründete die Förderung dieser kommunalgeschichtlichen Publikation damit, dass sie „gerade in Zeiten unserer gefährdeten Demokratie in Europa einen wertvollen Beitrag für die demokratische Erinnerungskultur in Frieden und Freiheit leistet.“

Das im Hamburger Verlag tredition erschienene Buch kann insbesondere über den örtlichen Buchhandel bezogen werden. Fotos: privat