Stiftungsrat 2022: Tagung in Wuppertal

Treffen des Stiftungsrates in Wuppertal: Kai -Jan Kutscher, Hansgeorg Schiemer (Vorstand), Jan Phillip Kühme, Gregory Knop sowie MdL a.D. Hans-Martin Schlebusch vorne rechts  (v.l.).

Mülheim an der Ruhr, 20.08.2022 |  Auf Einladung des stellv. Stiftungsratsvorsitzenden Bürgermeister a.D. Jan-Phillip Kühme fand die diesjährige Stiftungsratssitzung der Bürgermeister Schiemer-Stiftung in Wuppertal, genauer gesagt im Kulturort Gasometer statt, dem „höchsten öffentlich zugänglichen Gebäude und Wahrzeichen des Wuppertaler Ostens“. Sowohl die große Ausstellung mit über 250 Werken des Impressionisten Claude Monet (1840-1926) als auch die Projektionsshow im Visiodrom mit Europas größter 360 Grad Leinwand beeindruckte die Besucher. Den Abschluss des Rahmenprogramms im ehem. Gasometer machte der „Skywalk“ in luftiger 70 Meter Höhe.

Fördertätigkeit wird fortgesetzt
Danach wurde unter der Leitung des Stiftungsratsvorsitzenden Gregory Knop (Pfungstadt) in der Stiftungsratssitzung 2022 einerseits positive Bilanz über die Tätigkeit und Entwicklung der Stiftung „trotz“ 2. Coronajahr 2021 gezogen. Andererseits konnten die geplanten Förderprojekte vorgestellt und erörtert werden: Unter anderem die Umsetzung des Beleuchtungskonzeptes sowie des mehrstufigen Projektes „Zeitzeugen“ des Mülheimer Ledermuseums 2022/2023.
Stiftungsvorstand Hansgeorg Schiemer: „Man muss klar sehen, die negativen wirtschaftlichen Entwicklungen – jetzt unter den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine – beeinträchtigen letztlich auch unsere Fördertätigkeit und zwingen zu vorsichtigem und zurückhaltendem Stiftungshandeln. Wir werden aber auch weiterhin gemäß unserer Stiftungszwecke im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten ehrenamtlichen Kultur-Projekte unterstützen. Kooperationen mit anderen „verwandten“ Stiftungen werden verstärkt gesucht.“

Ausstellung im Kulturort Gasometer zum Impressionisten Claude Monet (1840-1926)

Projektionsshow im Visiodrom mit Europas größter 360 Grad Leinwand mit Bildern von Claude Monet

Der obligatorische Blick auf die Stadt Wuppertal vom „Skywalk“ in luftiger Höhe

Bilder: E.Schiemer